Windows Sicherheit – leichtes Spiel für Hacker

Im Zeitalter der Überwachung durch Nachrichtendienste (wie z. B. der NSA entsprechend dem internen Papier “Hunting and Hacking System Administrators”) und der zunehmenden Aktivitäten von Hackern weltweit, spielt Datensicherheit weiterhin eine sehr große Rolle in der IT.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass es sich bei den aktuellen Betriebssystemversionen  und anderen Produkten aus dem Hause Microsoft um sichere Systeme handelt. In den letzten Tagen bin ich jedoch über zwei Videos auf Channel 9 gestolpert, die meinen Glauben auf eine harte Probe gestellt haben:

In beiden Videos wird auf Sicherheitslücken von Windows näher eingegangen und diese auch ausführlich (für jeden nachvollziehbar) beschrieben. Das Ziel der Speaker ist sicherlich die Teilnehmer an der entsprechenden Veranstaltung für das Thema zu sensibilisieren oder um es mit Paulas Worten zu sagen:

„The goal of the series is not only to be a support in the everyday administrative tasks, but also to encourage experiments, show useful tools, inspire to create your own solutions and have fun with technology.
We call the series the „hacking“ for the good guys. Enjoy!“
– Paula Januszkiewicz

Alle in den oben genannten Videos gezeigten Techniken sind bereits hinreichend auf vielen Seiten im Internet beschrieben. Trotzdem möchte ich hiermit nun eine weitere Seite hinzufügen, um damit meinen Kunden und anderen Interessierten auf diese Schwachstellen aufmerksam zumachen, diese tiefer zu erklären und Schutzmöglichkeiten aufzuzeigen.

Da es sich um mehrere verschiedene Themen handelt, habe ich mich entschlossen, eine eigene mehrteilige Serie darüber zu schreiben:

Es geht mir dabei nicht darum, nur die bereits veröffentlichten Informationen wiederzukäuen, sondern die Themen mit eigenen Erfahrungen anzureichern, weiterzudenken und alle beschriebenen Schritte vorher an einem Testsystem zu validieren.

Über

Die IT-Welt wird immer komplexer und zwischen den einzelnen Komponenten gibt es immer mehr Abhängigkeiten. Nachdem ich durch meine tägliche Arbeit immer wieder vor der Herausforderung stehe, komplexe Probleme zu lösen, möchte ich diese Seite dafür verwenden, Euch den einen oder anderen Tipp zu geben, wenn Ihr vor ähnlichen Aufgabenstellungen steht.

Veröffentlicht in Sicherheit

Kommentar verfassen

