“Stirnrunzeln senden” – Microsoft wird emotional

Es ist doch immer wieder schön, wenn Programmierer Spaß verstehen (wie in diesem Fall bei meinen Experimenten mit PowerBI). Wahrscheinlich habe ich etwas falsch gemacht, denn urplötzlich wurde folgende Meldung angezeigt:

Excel_Fehlermeldung

Unerwartete Fehler sind in Microsoft Produkten ja nichts Neues, doch nachdem auch meine Stirn in Falten lag, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen, dieses Stirnrunzeln mit anderen zu teilen. Nach Klick auf die Schaltfläche “Stirnrunzeln senden” erhielt ich dann diesen Dialog, der es mir ermöglichte noch einige anatomische Besonderheiten meines Stirnrunzelns genauer zu definieren:

Excel_Fehlermeldung_Feedback

Ich bin erstaunt über die Freundlichkeit und die Aussagekraft dieses Hinweises wie z. B. “Geben Sie bitte so viele Informationen wie möglich ein, …”. Da ich gerne aktive dazu beitrage die Qualität der Microsoft Produkte weiter zu verbessern, habe ich auch hier wieder auf “OK” geklickt und diese Mail wurde generiert.

Nun bin ich schon sehr gespannt darauf, ob mein Stirnrunzeln dazu führen wird, dass Microsoft bessere Programme (mit weniger Fehler) entwickelt. Doch nachdem ich von einigen Microsoft Mitarbeitern weiß, dass solchen Mails kaum Beachtung geschenkt wird, werden wir wohl weiterhin mit merkwürdigen Softwarefehlern leben müssen.

Advertisements
Über

Die IT-Welt wird immer komplexer und zwischen den einzelnen Komponenten gibt es immer mehr Abhängigkeiten. Nachdem ich durch meine tägliche Arbeit immer wieder vor der Herausforderung stehe, komplexe Probleme zu lösen, möchte ich diese Seite dafür verwenden, Euch den einen oder anderen Tipp zu geben, wenn Ihr vor ähnlichen Aufgabenstellungen steht.

Veröffentlicht in Allgemein
One comment on ““Stirnrunzeln senden” – Microsoft wird emotional
  1. […] befinden sich in dem Datei-Menü noch ein alter Bekannter “send feedback” – der wohlkünftig in vielen Microsoft-Anwendungen seinen Platz finden […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: