Power BI – es tut sich was

Power BI-App für Windows

Letzte Woche hatte ich ja bereits darüber geschrieben, dass Microsoft an einer weiteren Verbesserung der Power BI-App für Windows arbeitet und heute wurde die Preview offiziell angekündigt und steht bereits im Windows Store zur Verfügung:

image

Die Installation ist somit denkbar einfach und nach der Anmeldung über die App am Power BI-Portal, habt Ihr sofort Zugriff auf die von Euch gespeicherten Power BI-Berichte.

Die App dient ausschließlich dazu Berichte zu präsentieren. Änderungen an den Berichten, wie z. B. mit dem Power BI Designer sind damit nicht möglich. Trotzdem ist es möglich Filter anzupassen und sogar Anmerkungen an den einzelnen Dashboard-Objekten (z. B. Diagrammen) anzubringen.

Hier einige, weniger sinnhafte, Screenshots meiner ersten Experimente:

image

image

Nachdem das Tool erst heute veröffentlicht wurde, kann ich Euch leider noch nicht mehr darüber berichten – muss erst selbst ein paar Erfahrungen sammeln. Doch wer sich mit dem Thema “Business Intelligence” und Microsoft Power BI beschäftigt, sollte sich diese App auf jeden Fall mal ansehen (wenn Du bereits einen Account auf dem Power BI-Portal hast).

…und damit nicht genug: Visual Studio Online (VSO) Data Connector

Für alle die, die mit Visual Studio Online Ihre Projekte verwalten, stellt Microsoft in Power BI einen neuen Connector zur Verfügung, um Daten aus diesem Bereich grafisch darzustellen:

image

Da ich VSO nur als Versionsverwaltung verwende, sieht man von meinen Informationen leider aktuell nicht allzu viel. Deshalb habe ich mir erlaubt mir von der Bekanntmachungsseite dieser Datenverbindung eine Grafik zu stibitzen.

Advertisements
Über

Die IT-Welt wird immer komplexer und zwischen den einzelnen Komponenten gibt es immer mehr Abhängigkeiten. Nachdem ich durch meine tägliche Arbeit immer wieder vor der Herausforderung stehe, komplexe Probleme zu lösen, möchte ich diese Seite dafür verwenden, Euch den einen oder anderen Tipp zu geben, wenn Ihr vor ähnlichen Aufgabenstellungen steht.

Veröffentlicht in BI, Power BI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: